Die Band ...

 

zurück

am 7. Mai 2017 vor der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler

  


 

Piano:  Hans-Georg Eversheim

 

 

 


Bass: Jürgen Ege, Gitarre: Peter Miethke
Drums: Dirk Hinzmann

 

 

Gesang:   Annette Briechle

Die Geschichte der Band

Die Big Band wurde im Sommer 1999 auf Initiative der  Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule Erftstadt ins Leben gerufen. Mit  "Jazz For Fun" wurde in Anlehnung an "Just for Fun" ein peppiger Name für die Band gefunden. Ein Blick in das Internet zeigt, daß diese Idee offenbar nicht so einmalig war.

Dietmar Kruse, Dozent für Posaune an der Erftstädter Musikschule, hatte es mit viel Fachkompetenz und motivierender Einfühlsamkeit schon in wenigen Monaten Probenarbeit geschafft, aus dem heterogenen Haufen eine anhörbare Band zu formen, die schon bald über ein ansehnliches Repertoire verfügte.

Die Zielrichtung wurde klar abgesteckt:
Gründung 1999, im Internet 2000, an der Börse 2001. Die beiden ersten Termine wurden erreicht, der Börsengang steht wegen der anhaltenden Flaute an den internationalen Börsen noch aus.

Anfang 2003 entschloss sich die Band , die Zusammenarbeit mit der Musikschule Erftstadt aufzulösen und sich der Musikschule in Brühl anzuschließen, die sich in der Arbeit mit Big Bands einen hervorragenden Namen gemacht hat. Es zeigte sich jedoch bald, dass die Band offenbar dem Schulalter inzwischen entwachsen war.

Seit dem 1. Januar 2005 wird nun die Band in eigener Regie weitergeführt, die "Erwachsenen Big Band" ist also erwachsen geworden. Die musikalische Leitung hatte zunächst unser Pianist Helmut Ritter kommissarisch über-nommen, von Mai 2005 bis Mai 2008 hatte er die Band dann als offiziell bestellter Bandleader erfolgreich geleitet. Am 1. Juni 2008 hat nun Dietmar Kruse die Leitung wieder übernommen, "back to the roots". Leider ist jedoch nichts von Dauer, so ist auch Dietmars Zeit wieder abgelaufen, sein Dienst fordert ihn zu intensiv.

Die Bandleader nach Dietmar:
- Uli Launhardt, 01.10.2012 - 31.12.2013
- Bert Conzen,  01.01.2014 - 31.12.2015
- Rolf von Ameln, 01.02.2016 - ??

Geprobt wird jeden Donnerstag von 20 -21.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael in Erftstadt-Blessem.

Auf die weitere Entwicklung sind wir gespannt.

 

Bandleader:   Rolf von Ameln

Altsax: Jutta Plum, Doris Pscherer, Dominique Loufs
Tenorsax: Peter Rochhold, Berthold Eversheim, Ignaz Hövelmann
Baritonsax: Kalle Hoffmann

Trompete: Julius Welter, Günter Haupt, Christiane Pöhner,
Posaune: Kurt Bleidistel, Fritz Pöhner

  

mehr Bilder